Über Uns

Der Verein mit dem Namen „BUTTERFLY – Menschen unterstützen Menschen“ wurde 2011 ins Leben gerufen und hat seit 15.November 2011 seinen Sitz in der Steiermark, Österreich. Der Tätigkeitsumfang konzentriert sich besonders auf Entwicklungsländer.

Die Namensgebung des Vereins ist wie folgt einfach zu beschreiben und nachzuvollziehen:

 

 

Warum der Name „Butterfly“…

Wenn man sich die Entstehung eines Schmetterlings, eines „Butterfly“, ansieht, ist dieser anfangs eine kleine unscheinbare Raupe, die sich über so manche Hindernisse und Herausforderungen hinweg setzen muss, um sich zu einem überlebensfähigen Schmetterling entwickeln und entfalten zu können.

Bevor dies von statten gehen kann, ist am Anfang die Puppe in einem geschützten Kokon. Sie kann sich mit Unterstützung von äußeren Einflüssen sowie Zeit zu einem Schmetterling entwickeln. Obgleich welcher Herkunft und Farbpracht der Schmetterling erstrahlt, es entsteht in jedem Fall ein neues, wunderschönes Wesen, das seine Flügel entfaltet und in die Freiheit fliegt.

Vorraussetzung für eine solch einzigartige Entwicklung ist jedoch die un- umgängliche Unterstützung von äußeren Einflüssen. Ohne Sonne/Licht, Nährstoffen und Zeit würde keine Entwicklungs statt finden. Nach der Entstehung muss das Lebewesen selbst fliegen lernen und für sein Überleben selbst sorgen.

 

Was bewirkt der Verein…

Der Verein Butterfly soll Hilfestellung in einkommensschwachen Familien in Entwicklungsländern bieten. Oberste Priorität ist, Menschen, die Veränderungen wagen wollen, zu unterstützen; nach dem Motto:

„Hilfe zur Selbsthilfe“

Viele wollen etwas verändern aber wissen nicht wie und brauchen Unter- stützung. Um diese zu ermöglichen, wurde dieser Verein gegründet. Hinter jedem Menschen stecken viele Lebensgeschichten, meist schlimme Schicksale, oft abhängig von den Lebensumständen, Lebenssituationen … etc.

Hinter all jenen, die diesen Lebensweg gehen müssen, stecken einzigartige Persönlichkeiten, die eine Chance brauchen und verdienen, um sich entfalten und weiterentwickeln zu können.

Das Ziel des Vereins ist die Stabilisierung des bestehenden Umfeldes der Betroffenen, damit sie sich entfalten können; Stabilisierung in Form von INFORMATION, PRÄVENTION und BILDUNG.

 

Kompetenzen

Der Verein „Butterfly“ ist ein junger Verein in der Aufbau- und Entwicklungsphase von unterschiedlichen Projekten.Fachkompetenzen im Bereich HIV- Prävention, Information und Aufklärung wurden durch Lehrveranstaltungen, Vorträgen und angeleiteten Praxiseinheiten weiter intensiviert und sind umfangreich vorhanden.